Sonntag, 18. Februar 2018

Ein fliegendes Einhorn

Ja, ich weiß, viele sind froh, die närrischen Tage hinter sich gebracht zu haben. Gerade hier oben im Norden steht Fasching, Karneval oder Fastnacht nicht wirklich hoch im Kurs. Und wenn, dann überlässt man es doch eher den Kindern im Kindergarten und der Grundschule.
Aber die Kids haben wirklich Spaß daran. Unser Sternchen überlegt sich wirklich (fast) jedes Jahr ein neues Kostüm und es macht mir große Freude, mit ihr gemeinsam an der Umsetzung zu arbeiten.
In ihrer bisherigen Kostümkarriere hatten wir einen süßen Marienkäfer, das wunderschöne Rotkäppchen, die obligatorische Prinzessin, zweimal hintereinander eine Hexe (*Klick* und *Klick*) und im letzten Jahr eine glitzernde Meerjungfrau (*Klick*).

Da sich hier noch immer viel um das Thema Einhorn dreht, war für sie in diesem Jahr klar, dass es ein Einhorn werden soll. Sie präsentierte mir eine ihrer Zeitschriften, in der bebildert dargestellt war, wie man einen Einhornhaarreifen basteln konnte. Das gefiel mir tatsächlich sehr gut, weil einfach umsetzbar mit wenigen "Zutaten".
Dieses Jahr brauchte ich also nicht zu nähen, sondern kaufte lediglich einen breiten Haarreifen, etwas Filz und Glitzermoosgummi.




Für den Kopfschmuck formte ich aus Pappe ein Horn, welches dann mit weißem Filz beklebt wurde. Das Horn platzierte ich mittig auf den Haarreifen und klebte dieses mit ordentlich Heißkleber fest.
Aus dem weißen Filz habe ich kleine Ohren geschnitten und innen ein Stück Glitzermoosgummi aufgeklebt und diese dann neben das Horn geklebt.



In meinem Fundus hatte ich noch Plastikblumen, die ich entsprechend drapierte und befestigte. Zum Schluß noch ein Satinband ums Horn gewickelt, ein wenig fixiert und fertig war das gute Stück.



Das Sternchen war komplett begeistert und freute sich sehr, dass der Haarreifen noch schöner wurde, als sie es sich vorgestellt hatte. Einzig erschien er ihr etwas schwer, aber dennoch trug sie ihn den ganzen Tag!



Bekleidet war sie dann lediglich mit einem weißen Shirt und einer weißen Strumpfhose, dazu ihr Ballettröckchen, welches das gleiche Glitzerband am Bund hat wie das Moosgummi. Hinten an den Rock steckte ich ihr mit einer Sicherheitsnadel aus zusammengeknotetem Feintüll eine Art Schweif.
Damit sie irgendwo noch glitzern konnte, bastelten wir aus Moosgummi zwei Flügel. Das machte das Einhorn noch individueller und auch ihre Freundinnen mochten ihre Version sehr gern.





Am Rosenmontag schminkte ich sie dezent mit weiß und rosa-Tönen, lackierte ihre Nägel türkis und steckte ihre Haare mit kleinen Zöpfen hoch. Ein wenig weißes Glitzerspray in die Haare und fertig war das fliegende Einhorn.

Ein wirklich tolles Kostüm!

Auch unsere Mini war sehr angetan, vor allem vom Ballettröckchen und musste am Rosenmontag-Morgen auch gleich über ihren Schlafanzug (und später auch über den Schneeanzug) einen Tüllrock anziehen. Hach.


Ach Mini, nächstes Jahr bekommst du ein eigenes Kostüm.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Ich freue mich auf Dein Feedback!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.